Home » Warum die Balance im Leben wichtig ist

Warum die Balance im Leben wichtig ist

Um effektiv voranzukommen, musst Du regelmäßig Pausen machen. Ein Baum wächst auch nicht in einem einzigen Jahr zu seiner vollen, prächtigen Höhe heran. Vielmehr wächst er für einige Monate, wirft alle seine Blätter ab und geht für einige Zeit in den Sparmodus. Nach dieser Ruhephase treibt der Baum einen ganz neuen Blattsatz aus und beginnt weiter nach oben zu wachsen.

Das Leben ist ein Kreislauf von Anstrengungen und Ruhephasen. Die Wirksamkeit des einen hängt vom anderen ab. Gönne Dir genügend Ruhe, und Du wirst mit deinen Aktivitäten effektiver sein. Wenn es wichtig ist, dann sei präsent. Richte Deine volle Aufmerksamkeit und Energie auf Deine Aktivitäten und Tätigkeiten ein. Nimm Dir danach die Zeit zum Ausruhen und Entspannen.

Die ganze Zeit in hektischer Betriebsamkeit zu sein, wird Dich nicht dorthin bringen, wo Du wirklich sein möchtest. Bewege Dich besser stetig und kraftvoll vorwärts, und mache dann Pause und tanke frische Energie.

Überlege einfach einmal, wo Du gerade jetzt stehst, wie Du hierher gekommen bist, und wohin Du als nächstes gehen wirst. Selbst die sorgfältigste geplante Route erfordert häufige Kurskorrekturen. Schaffe Dir eine wohltuende Balance im Leben. Lege regelmäßig eine Pause ein, um zu reflektieren und Dich zu orientieren. Und dann geh´ erfrischt, voller Energie und genau dorthin, wo Du sein möchtest.