Home » Wie Du dein Selbstwertgefühl steigern kannst

Wie Du dein Selbstwertgefühl steigern kannst

Der sicherste Weg das Selbstwertgefühl zu steigern und zu verbessern, ist es eine Leistung zu bringen. Lass´ Dich aber nicht von dem Wort „Leistung“  abschrecken. Die Erbringung einer Leistung ist immer für Dich in Reichweite. Du brauchst keine große oder gar großartige Leistung zu vollbringen, sondern lediglich einen stetigen Strom besserer Leistungen zu erzeugen.

Es gibt sicher etwas Positives, das Du innerhalb der nächsten 15 Minuten erreichen kannst. Und wenn Du das einmal gemacht hast, dann kannst Du gar nicht anders, als Dich gut zu fühlen. Nimm dieses verbesserte Selbstwertgefühl und mach´ Dich dann daran, etwas anderes zu erreichen, vielleicht etwas noch Herausfordernderes.

Niemand kann das für Dich machen, obwohl es sicherlich hilfreich wäre, wenn Du auf deinem Weg Rat bekommst und zum Dranbleiben ermutigt wirst. Aber Du musst deine eigenen Leistungen erbringen. Nichts, was Du in einem Buch liest oder in einem Seminar hörst, wird es für Dich tun. Sicher kannst Du von anderen lernen und Deinen Vorbildern nacheifern. Wenn es jedoch darum geht, Maßnahmen zu ergreifen, liegt es alleine an Dir.

Fang´ klein an und wachse. Finde etwas, das Du jetzt erreichen kannst. Es sollte herausfordernd, aber nicht unerreichbar sein. Tue alles Notwendige, um es zu erledigen, und nutze dann das Momentum, dass Du gerade geschaffen hast. Mache einen Schritt nach dem anderen. Es gibt keine Begrenzung, um Dein Selbstwertgefühl täglich mehr und mehr zu steigern.