Home » Das Geheimnis der richtigen Lösungen

Das Geheimnis der richtigen Lösungen

Lösungen sind ein großes Geschäft. Es scheint manchmal, dass die Hälfte der Menschen auf der Welt Lösungen für dieses oder jenes Problem verkauft, während die andere Hälfte nach einem einfachen Ausweg aus ihren Problemen sucht.
Wir müssen uns vor vorgefertigten Lösungen hüten. Das Anwenden einer Lösung ist nicht unbedingt dasselbe wie die Lösung eines Problems. Oft ist die Lösung nur eine schnelle Abhilfe, die das Symptom beseitigt, aber nicht das Problem selbst behebt.

Wenn wir einfach eine vorgefertigte Lösung anwenden, lernen wir nicht alles, was das Problem uns zu lehren hat. Es ist so, als würdest Du die Antworten hinten in einem Mathematikbuch nachschlagen. Dann hast Du zwar das Problem „gelöst“, aber gleichzeitig den Sinn verpasst, das Problem zu lösen.

Vor ein paar Monaten hatte ich alle paar Tage starke Kopfschmerzen. Die „Lösung“, zu der ich kam, bestand darin, eine große Packung Schmerztabletten zu kaufen. Diese halfen zwar, aber erst nach einem Besuch beim Arzt war mir das wahre Problem klar: Ich konsumierte viel zu viel Koffein. Nachdem ich meinen Koffein-Konsum deutlich reduziert und damit das eigentliche Problem gelöst hatte, verschwanden die Kopfschmerzen vollständig und ich konnte wieder viel besser schlafen.

Lösungen können hilfreich sein, sie können aber auch dazu dienen, das eigentliche Problem zu vermeiden oder zu vertuschen. Anstatt nur eine Lösung zu finden, übernimm die Verantwortung für das was in Deinem Leben passiert und bemühe Dich das eigentliche Problem zu lösen.