Zahlst Du einen Preis für deine Handlungen oder erntest Du dafür Belohnungen? Fast alles, was in Deinem Leben passiert hat eine Ursache. Jede Handlung die Du ergreifst, wird Konsequenzen haben.
Angenommen in Deiner Wohnung befindet sich eine Lampe, die über einen Schalter an der Wand gesteuert wird. Du legst den Schalter um, die Lampe leuchtet und alles ist gut. Auf keinen Fall sitzt Du Fall in Deinem Sessel und wünschst Dir, dass das Licht angeht, oder hoffst, dass jemand vorbeikommt und es für Dich einschaltet. Du würdest einfach aufstehen und den Schalter umlegen.
Aber was ist, wenn Du nicht möchtest, dass das Licht angeht? Würdest Du die Wand aufreißen und die Verkabelung vom Schalter zur Lampe entfernen? Natürlich nicht. Du würdest es einfach vermeiden, die Lampe einzuschalten.
Zu oft verschwenden wir Zeit und Mühe damit, die Verbindung zwischen Handlungen und ihren Folgen zu durchtrennen. Betrachte die Popularität von Glücksspielen und Lotterien. Diese sind auf all diejenigen ausgerichtet, die über Nacht reich werden wollen. Man kann auch sagen, die ohne positive Bemühungen positive Ergebnisse erzielen möchten. Ebenso beliebt sind gewisse Modediäten, die versprechen, „alles essen zu können, ohne zuzunehmen“.
Aber die Verbindung zwischen Handlungen und ihren Folgen ist nicht so leicht zu brechen. Der direkteste Weg zu den gewünschten Ergebnissen besteht darin, die Maßnahmen zu ergreifen, die nachweislich zu den gewünschten Ergebnissen führen. Es ist sinnvoller die Konsequenzen Deiner Handlungen für Dich arbeiten zu lassen, anstatt gegen Dich!